Russische Kolonie Alexandrowka

Die Russische Kolonie wurde 1826 bis 1827 auf Wunsch Friedrich Wilhelm III. zum Gedenken an seinen verstorbenen Freund Zar Alexander I. angelegt. Die im russischen Stil erbauten Holzhäuser waren Heimat von russischen Sängern, die nach der Rückkehr aus dem Krieg als Geschenk des Zaren am königlichen Hof blieben.

Heute ist das Ensemble Bestandteil des Weltkulturerbes.

In der Vergangenheit wurde das Wegenetz nach den Plänen Lennés wieder neu bepflanzt und die historischen Obstpflanzungen vervollständigt. Neben dem Königlichen Landhaus auf dem Kapellenberg steht die Alexander-Newski-Kapelle. Das Haus Nr. 2 beherbergt ein kleines Museum. Man kann sich die Küche und Stube anschauen und sich ein Bild von den einfachen Lebensverhältnissen der damaligen Zeit machen. Es sind Dokumente ausgestellt, die die engen Beziehungen zwischen dem preußischen und dem russischen Herrscherhaus bezeugen. Im Haus Nr. 1 befindet sich ein russisches Restaurant. Hier gibt es Pelmeni, Borschtsch, Kwas und andere Spezialitäten.

Text in Auszügen aus www.potsdam.de