Glocken der Betlehemkirche

Die Feriengäste werden bei der Anreise auf dem Hof von drei historischen Kirchenglocken begrüßt. 1899 weihte Kaiserin Auguste Victoria auf dem Neuendorfer Anger die Betlehemkirche ein. Der Kirchenneubau war notwendig, da die alte Neuendorfer Kirche für die stark wachsende Gemeinde zu eng geworden war. Wahrzeichen der Kirche war der 55 m hohen Spitzturm mit drei in Bochum gegossenen Stahlglocken direkt gegenüber vom Grundstück Nummer drei. Die Kirche wurde 1941 und 1945 bombardiert und dann 1952 abgerissenen („Erster Kirchenabriss in Potsdam.“). Die drei Glocken blieben erhalten und wurden 2016 in Absprache mit der Evangelischen Kirche Babelsberg auf dem Grundstück Nummer drei der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Von der Betlehemkirche erinnert heute nur noch eine Ziegelschicht (Grundriss) im Rasenplatz des Neuendorfer Angers.