Alte Neuendorfer Kirche

Die Ferienwohnungen befinden sich auf dem Neuendorfer Anger, der Keimzelle des heutigen Stadtteils Babelsberg.

Auf dem Oval des Neuendorfer Angers ragt eine eigenwillige Kirche empor. Die Skizze eines oktogonalen Grundrisses gab König Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) vor. Sein Hofbaurat Ludwig Ferdinand Hesse (1795-1876) fertigte den Entwurf, und Bauinspektor Christian Heinrich Ziller (1791-1868) leitete die Ausführung des unverputzten gelben Backsteinbaus. Das Kirchlein führte ein Schattendasein und sollte zu DDR-Zeiten gar einer Zufahrtsstraße weichen. 1975 wurde das gefahrdrohende Dach entfernt, das Gewölbe stürzte 1979 ein. Doch Bürgerproteste verhinderten den Abriss.

Kirchenruine 1995

1998 begann der Wiederaufbau durch den von Frau Gisela Opitz und Potsdamer Handwerksfirmen gegründeten Förderverein. Der Wiederaufbau der Kirche wird oft als das „Wunder von Potsdam“ bezeichnet, da sich Bürger gemeinsam und ehrenamtlich für eine gute Sache einsetzten. Regelmässige Konzerte erfüllen den halligen stimmungsvollen Raum, von dessen Gewölbe Sterne glitzern. Ausserdem finden Gottesdienste, Ausstellungen und standesamtliche Trauungen statt.

 

 

Blick von den Ferienwohnungen auf die Kirche

http://www.neuendorfer-kirche-potsdam.de