Schiffbauergasse Erlebnisquartier

Am Ufer des Tiefen Sees, umgeben von der historischen Landschaft der preußischen Schlösser und Gärten, schlägt das neue Herz Potsdams. Wo einst Dampfschiffe gebaut und Ersatzkaffee produziert wurde, wo Husaren gedrillt und Fische gezüchtet wurden, findet sich jetzt eine überraschende Mischung aus innovativem Gewerbe und kultureller Vielfalt.

Auf 12 Hektar Landfläche direkt am Wasser bündelt sich Kreativität: Eine lebendige Kunst- und Kulturszene trifft auf High-Tech-Unternehmen, spannende Geschichte trifft auf richtungsweisende Zukunft.
Neben dem Hans Otto Theater wird der Standort vor allem durch die freie Kultur- und Theaterszene geprägt. Denkmalgeschützte Bauten wie das Waschhaus, die Maschinenhalle oder die Husaren-Pferdeställe wurden restauriert und zu neuen Residenzen der Kunst und der Künstler. Aber auch ökonomische „Global Player“ wie das Volkswagen Design Center oder der Softwarekonzern Oracle wirken am Standort mehr als nur optisch.

 

Die Feriengäste erreichen das Erlebnisquartier bequem zu Fuß (ca. 30 Minuten) oder alternativ mit der Straßenbahn. Neben der Kultur finden sich Restaurants (Theaterschiff, Restaurantschiff „John Barnett“ und „Il Teatro“.

http://www.schiffbauergasse.de/

Fotos: Frank Mothes (Potsdam)